Reifengnstigkaufen

Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto

Drei Kinder sind nicht wesentlich teurer als zwei. Die meisten Möbel hat man eh schon, die Spielzeugvorräte sind auch mehr als ausreichend und gebrauchte Klamotten aufzutragen hat noch keinem geschadet. Trotzdem schrecken Paare mit zwei Kindern häufig davor zurück, ein drittes auf die Welt zu bringen, weil sich dann die Frage eines neuen Autos stellt. Und jenseits von Kleinbussen ist die Auswahl an wirklich geeigneten Modellen gering. Ein passender Kandidat ist der VW Sharan.

Härtetest für jedes Großfamilienauto ist die Montage von drei Kindersitzen im Fond. Schon allein an der Innenraumbreite scheitern die meisten Autos; und wo es doch passt, sind die Gurtschlösser mit durchschnittlich großen Händen nicht mehr zu erreichen. Der Sharan nimmt die Hürde aufgrund seiner serienmäßigen drei Einzelsitze in Reihe zwei ohne Probleme. Gleichzeitig fasst der Kofferraum auch zwei Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto große Kinderwagen, ohne dass Bobby-Car und Laufrad zu Hause bleiben müssten. So viel Platz ist bei VW sonst nur im Bus Multivan; der Kompakt-Van Touran wäre schon längst in die Knie gegangen.

Weitere Familiendisziplinen

Auch in weiteren Familiendisziplinen kann der Sharan überzeugen. Allen voran die Schiebetüren hinten, die das Ein- und Aussteigen auch in der kleinsten Lücke ermöglichen. Wer gelegentlich die Spielkameraden seiner Kinder mitnehmen will, erhält gegen Aufpreis (725 Euro) eine dritte Sitzreihe mit akzeptablem Platzangebot. Wer lieber allein im Möbelhaus einkaufen geht, klappt sämtliche Sessel einfach flach zusammen und versenkt sie im Boden. Dann entsteht ein Laderaum in Turnhallengröße. Das geht alles simpel und ohne Kraftaufwand von der Hand – anders als im Vorgänger, wo die hintere Sitzbank noch Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto umständlich ausgebaut werden musste. Einziger Kritikpunkt in der Kategorie Beladung: Die Heckklappe könnte ein wenig weiter aufschwingen; Großgewachsenen drohen Beulen am Kopf.

Kinder und Gepäck sind gut versorgt im Sharan – aber auch der Fahrer kommt nicht zu kurz. Das Cockpit ist wie immer bei VW vorbildlich aufgeräumt, gut verarbeitet und strahlt eine Solidität aus, die sich auch vor einem Premium-SUV nicht verstecken muss. Generell gilt: Wer genug Kleingeld für Optionen einplant, kann in dem eigentlich eher biedere Familienfahrzeug eine fast lounge-artige Atmosphäre schaffen. Abwaschbare und pflegeleichte Ledersitze (2.290 Euro) inklusive. Zudem sorgen auf Wunsch zahlreiche Assistenten für Sicherheit, darunter Spurhaltewarner (500 Euro), Fernlichtautomatik (144 Euro) und Rückfahrkamera (275 Euro).

Fahreigenschaften

Nicht zu vernachlässigen sind die Fahreigenschaften. Hier gibt sich der 4,85 Meter lange Van überraschend handlich. Die exakte Lenkung, das geschmeidige Fahrwerk und die vertrauensfördernden Bremsen machen jede Fahrt zum entspannten Familienausflug, egal ob Autobahn, Landstraße oder Innenstadt. Der 125 kW/170 PS starke Diesel schiebt den voll ausgestatteten und voll besetzten Sharan dabei zwar nicht unbeding locker-spritzig, aber dafür nachdrücklich und unaufgeregt nach vorn. Der Praxisverbrauch von rund sieben Litern geht vollkommen in Ordnung. Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet in der Regel ebenso Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto unauffällig und im Hintergrund wie der auch akustisch zurückhaltende Motor. Lediglich bei plötzlicher Leistungsabfrage brauchen die Gänge eine Gedenksekunde, um sich richtig zu ordnen.

Schwächen beim Sharan

Soweit so positiv. Und tatsächlich fallen nach ausgiebigem Alltagstest kaum Schwächen beim Sharan auf. Zwei gibt es aber doch. Zum einen ist da das biedere Design. Dass man den bauartbeding eher kastenförmigen Van nicht neu erfinden kann, mag richtig sein. Dass man den Sharan aber ohne Vergleichsobjekt vom kleineren Touran kaum unterscheiden kann, spricht für fortgeschrittene Einfallslosigkeit.

Weit wichtiger als Äußerliches ist bei einem Familienauto aber der Preis. Mindestens 29.800 Euro kostet der Sharan als Basisbenziner mit 110 kW/150 PS. Die getestete Dieselversion steht sogar für 33.375 Euro in der Preisliste - ohne Extras. Für die durchschnittliche fünfköpfige Familie ist das das Urlaubsbudget bis zum Schulabschluss. Wettbewerber wie der technisch identische Seat Alhambra (ab 27.950 Euro) und der Ford Galaxy (ab 26.290 Euro) sind sowohl in der Anschaffung als auch bei den Ausstattungsoptionen etwas familienfreundlicher.

Datenblatt VW Sharan

fünf- bis Siebensitziger Van
Länge/Breite/Höhe: 4,85 Meter/1,90 Meter/1,72 Meter
Radstand: 2,92 Meter
Kofferraumvolumen: 885 Liter (Siebensitzer: 300 Liter) – 2.430 Liter
   
Antrieb: 2,0-Liter-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
null bis 100 km/h: in 9,5 Sek.
Vmax: 210 km/h
Normverbrauch: 5,8 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 152 g/km
Testverbrauch: 7,0 Liter/100 km
   
Preis: ab 33.575 Euro

Kurzcharakteristik: VW Sharan

Alternative zu: Ford Galaxy, Seat Alhambra, Renault Espace, aber auch VW Multivan
Sieht gut aus: für Fans des VW Touran-Designs – sollte es sie geben
Passt zu: solventen Großfamilien

auto.de/sp-x

» alle Bilder ansehen Fotostrecke zum Artikel   –   11 Bilder

Jetzt Artikel kommentieren.

Sie sind schon auf auto.de registriert oder wollen sich registrieren?
Klicken Sie hier um sich zu registrieren oder einzuloggen!

Weitere Diskussionen im Forum zu Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto

» zu Ihrer persönlichen Seite

Ihre letzten Aktionen auf auto.de:

Kürzlich angesehene Fahrzeuge:

Login »  Noch kein Mitglied?

» Passwort vergessen?