Osterkalender

Fahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdiener

Von Holger Zehden -

Großraumlimousinen – oder Neudeutsch Vans – waren vor der Jahrtausendwende noch der Inbegriff der Familienkutsche. Doch mittlerweile gibt es jede Menge günstige Kombis sowie geräumige SUV und Crossover am Markt, die ihnen das Leben zunehmend schwerer machen. Trotzdem haben die meisten großen Hersteller noch immer eine Großraumlimousine im Programm. So ist und bleibt  der VW Sharan eine feste Größe, die seit September 2010 in der zweiten Generation angeboten wird. Mit viel Platz und Limousinen-Flair will er die Kunden überzeugen. Doch mit Ford Galaxy, Chrysler Voyager, Peugeot 807 oder Citroën C8 warten potente Herausforderer auf den Wolfsburger. Besonders aus eigenem Haus droht die wohl stärkste Konkurrenz. Der neue Seat Alhambra wird im gleichen Werk gefertigt und ist bis auf wenige Details baugleich mit dem Sharan der Konzernmutter.

Aufgrund stetig steigender Nachfrage, entschloss man sich Mitte der 1990er Jahre bei VW eine Großraumlimousine anzubieten. Um jedoch die Entwicklungs- und Fahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für BesserverdienerProduktionskosten möglichst gering zu halten, ging man damals eine Ehe mit Ford ein, die ebenfalls eine Großrumlimousine für den europäischen Markt planten. Ergebnis dieses Joint Venture waren der VW Sharan, der Ford Galaxy und wenig später der Seat Alhambra. Mit variablem Innenraum-Konzept und bis zu sieben Sitzen, richteten sich die Großraumlimousinen hauptsächlich an Familien. Zu den beiden Modellpflegen 2000 und 2004 wurde vor allem das äußere Design mehr an die Formsprache der jeweiligen Konzerntochter angepasst. Doch während Ford nach Ende der Kooperation mit VW bereits 2006 den neuen Galaxy als Eigenentwicklung auf den Markt brachte, ließen die Wolfsburger den Sharan I noch bis 2010 vom Band rollen. Unter anderem auch als Autogas-Version ab Werk.

Neuer Chic

Der Sharan II hat nun so gar nichts mehr vom Charme eines auf Pkw umgerüsteten Nutzfahrzeugs, wie ihn einst der Ur-Sharan versprühte. Und obwohl die Großraumlimousine aus Wolfsburg mit den Jahren und Modellpflegen immer mehr an Klasse gewann, läutetFahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdiener die Einführung des Sharan II eine neue Ära ein. Unser Testwagen, ein Sharan Comfortline mit 1.4-Liter TSI Aggregat und BlueMotion Technologie wirkt bereits von außen hochwertig. Das liegt zum einen am VW-Einheitsgesicht mit den LED-Tagfahrlicht-Leisten, zum anderen an den aufpreispflichtigen Chromapplikationen rund um das Fahrzeug. In Verbindung mit dem hohen Dachlinie sieht der Sharan II zudem seinem Stiefbruder, dem Golf Plus, sehr ähnlich. Auffälligste Neuerung sind die Schiebetüren hinten, die den Zustieg zum Fond erleichtern, und sich gegen Aufpreis voll elektrisch öffnen lassen.

Weniger ist mehr

Wir waren skeptisch, ob ein 1.4-Liter TSI-Motor denFahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdiener 4.952 mm langen und 1.742 kg schweren Van angemessen bewegen würde. Doch der VW belehrte uns eines Besseren. Respekt an die Ingenieure, die dank Turboaufladung aus nur 1.4-Litern Hubraum stramme 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm heraus kitzeln. In Verbindung mit dem wiederum aufpreispflichtigen automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erreichte der Sharan in unserem Test die 100 km/h bereits nach 9,1 Sekunden. Das war etwas schneller, als vom Hersteller angegeben. Auch sonst zeigte sich die Motor-Getriebe Kombination in allen Verkehrslagen souverän. Lediglich beim Kickdown verzögerte der Sharan für unseren Geschmack etwas zu lang.

Interieur: Limousine statt Transporter

Im neuen Sharan fährt man Limousine und nicht Transporter. Während die kantige Mittelkonsole in der geradlinigen Mittelkonsole des Sharan I ebenso gut in einem Transporter verbaut hätte sein können, wurde dem Sharan II das Innenleben eines Passat eingepflanzt. Die Materialauswahl und -verarbeitung ist dementsprechend hochwertig. Aufgrund der erhöhten Sitzposition wurde Fahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdienerlediglich der Bildschirm des Navigationssystems von der Mittelkonsole ins Armaturenbrett verlegt. Ansonsten verfügte unser Testwagen über so gut wie jedes serienmäßige und aufpreispflichtige Extra, das man sich auch in Golf, Tiguan oder Passat einbauen lassen kann. Auch beim Fahrgefühl spürte man Gewicht und Größe des Sharan kaum. Nur der Blick in den Rückspiegel zeigt, wie weit die Heckscheibe vom Fahrer entfernt ist. Daher braucht es auch etwas Übung, den Wagen ohne elektronische Helfer in eine Parklücke zu bugsieren. Abhilfe finden sich hier auf der Optionsliste. Mit dem entsprechenden System lässt sich das Einparken dann sogar vollautomatisch erledigen.

Während das Raumgefühl im Sharan durch das hohe Dach bereits von Haus aus gut ist, verhilft das optionale Panorama-Schiebedach unserem Testwagen zu einem noch luftigerem Erlebnis.Fahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdiener Das Platzangebot fällt auf allen Plätzen gut aus. Die optionale, dritte Sitzreihe ist dabei wie gewöhnlich nicht unbedingt für die Beförderung von Erwachsenen über lange Strecken geeignet. Man kann zwar etwas mehr Platz schaffen, indem man die in Längsrichtung verstellbaren Einzelsitzer der zweiten Sitzreihe nach vorne schiebt, doch bleibt die Beinfreiheit dabei stets etwas eingeschränkt. Für leichten und angenehmen Zustieg in den Fond sorgen die großen Schiebetüren, die sich bei unserem Testfahrzeug elektrisch öffnen und schließen ließen, was natürlich wiederum nur gegen Aufpreis zu haben ist.

» alle Bilder ansehen Fotostrecke zum Artikel   –   26 Bilder

Jetzt Artikel kommentieren.

Sie sind schon auf auto.de registriert oder wollen sich registrieren?
Klicken Sie hier um sich zu registrieren oder einzuloggen!

Weitere Diskussionen im Forum zu Fahrbericht VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion - Familienfreundliche Großraumlimousine für Besserverdiener

» zu Ihrer persönlichen Seite

Ihre letzten Aktionen auf auto.de:

Kürzlich angesehene Fahrzeuge:

Login »  Noch kein Mitglied?

» Passwort vergessen?