Osterkalender

Hyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer sein

Kompetenz im SUV-Segment hat Hyundai mit dem Santa Fe, dem Tucson und dem Terracan schon seit längerem nachgewiesen. Zehn Prozent Marktanteil in Deutschland sind nicht weg zu diskutieren. Jetzt gehen die Südkoreaner noch einen Schritt weiter. Sie präsentieren mit dem ab Frühsommer verfügbaren ix55 ihr erstes Fahrzeug im Premium-Bereich.

Damit tritt der ix55 unter anderem gegen die Mercedes M-Klasse, den BMW X5 oder den VW Touareg an. Keine leichte Aufgabe also, auch wenn der siebensitzige Allradler mit viel Platz, recht hohem Fahrkomfort, umfangreicher Ausstattung und attraktivem Preis eine Menge Pluspunkte für einen Verkaufs-Erfolg aufzuweisen hat.

Linienführung

Beim Styling des 4,84 Meter langen ix55 setzten die Hyundai-Designer mehr auf Dynamik und Sportlichkeit alsHyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer sein auf ein wuchtiges Offroad-Erscheinungsbild. Ein recht schmaler Kühler, eine größer dimensionierte Kühlluftöffnung und zwei markante Linien prägen die Front, während seitlich schwungvolle Linien und ein schnittiger, coupeártiger Dachverlauf für Eleganz sorgen. Die Heckpartie wird von der groß dimensionierten Heckklappe dominiert, die fast über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft und weit ins Dach hineinreicht. Das sieht nicht nur optisch gefällig aus, sondern ist ebenso praktisch, da durch die breite Öffnung auch sperriges Ladegut leicht verstaut werden kann.

Interieur

Im Innenraum herrscht Platz satt. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben mehr als ausreichend Kopf- und Ellenbogenfreiheit zur Verfügung, sondern auch die Passagiere in der nach hinten verschiebbaren zweiten Reihe. Naturgemäß enger geht es auf der voll versenkbaren dritten Sitzbank zu, die im Gegensatz zu manchem Wettbewerber aber nicht nur von Kindern belegt werden kann. Werden alle Plätze genutzt, schrumpft das Ladeabteil allerdings zur Zwergengröße. Wird darauf verzichtet, stehen ordentliche 598 Liter Hyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer seinVolumen zur Verfügung, das durch Umklappen der mittleren Sitze auf bis zu 1746 Liter erweitert werden kann.

Arbeitsplatz & Ausstattung

Wertige und gut verarbeitete Materialien sorgen schnell für Wohlfühlatmosphäre. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und frei von irgendwelchen Spielereien. Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente gut im Blick und die Bedienungselemente sind ergonomisch richtig angeordnet. Zahlreiche, großzügig dimensionierte Ablagen bieten genügend Stauraum und die umfangreiche, serienmäßige Ausstattung u. a. mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einem integriertem Audiosystem einschließlich Anschluss für MP3-Player und iPod sowie einer Geschwindigkeits-Regelanlage unterstreichen den Premium-Anspruch.
Weiter auf Seite 2: Aggregat; Fahreigenschaften; Modellvarinaten; Fazit; techn. Daten & Preis

» alle Bilder ansehen Fotostrecke zum Artikel   –   17 Bilder

Jetzt Artikel kommentieren.

Sie sind schon auf auto.de registriert oder wollen sich registrieren?
Klicken Sie hier um sich zu registrieren oder einzuloggen!

Weitere Diskussionen im Forum zu Hyundai ix55: Premium muss nicht immer teuer sein

» zu Ihrer persönlichen Seite

Ihre letzten Aktionen auf auto.de:

Kürzlich angesehene Fahrzeuge:

Login »  Noch kein Mitglied?

» Passwort vergessen?