Wohnmobile / Hymer
-
Auto-Fan, 21.07.2009, 13:53
Qualität macht sich eben immer bezahlt! Wenn ich schon "richtig" Geld ausgebe, erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung und keine relativ lieblos zusammen geschusterte Kiste auf 2 oder 4 Rädern! Hymer macht weiter so! Ein überzeugter Eriba-Nova Fan
-
Auto-Fan, 22.08.2009, 12:15
Zum Thema Hymer-Qualität Ich habe im Mai 2009 einen Hymer B675SL neu zugelassen. Ein Fahrzeug das eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von über 100.000 EUR hat. Ich war von der Aufteilung des Fahrzeuges und von der tatsächlichen Zuladung begeistert. Bei der Abholung des durch mich zugelassenen Neufahrzeuges begannen die Mängel: Waschbecken gerissen, Frischwassertank undicht, Eintrittsstufe bewegt sich nicht. Erste Reparatur beim Verkäufer! Heimfahrt! Unmittelbar danach Wassereintritt durch das große Dachfenster, Frischwassertank undicht, Abwassertank undicht, Eintrittstufe defekt! Nächste Reparatur bei einem Hymer-Vertragshändler! Heimfahrt! Erneuter Wasserschaden auf der Heimfahrt. Prüfung durch Werkstatt: Zulaufschlauch mehrfach eingerissen und porös!!! Austausch!!! Erneuter Wasseraustritt aus dem oberen Wasserablaufventil!! USW Fahrt in den Urlaub nach Frankreich. Erste Übernachtung in Deutschland vor der Grenze. Wasseraustritt aus dem Abwassertank, Stufe kann nicht bewegt werden. Hymer-Vertragshändler aufgesucht, erneute Reparatur. Weitere Mängel: Fenstergriff vom Wohnraumfenster abgebrochen, Wasseraustritt aus dem Frischwassertank, Aluminiumleiste zum Bad, raumhoch ist nicht befestigt und fliegt während der Fahrt durch das Mobil, lebensgefahr bei einem Unfall!!! Wohnraumtür kann kaum noch von außen geöffnet werden. Aluminiumrahmen im Bereich der Schließung stark ausgekerpt. Schließzapfen ander Tür stark ausgefräst. Oelflecken unter dem Auto. Fahrzeug verliert Dieselkraftstoff. Verbindung vom Hymeraufbau zum Mercedes-Tank porös und im Bereich der Schlauchschellen eingerissen. Laut Mercedes-Frankreich keine vernünftige Verarbeitung. Verschluß vom Frischwassertank defekt. Wasseraustritt nach außen während der Fahrt, Außenverkleidung neben der Fahrertür hat Kontakt mit der Tür und bricht ab, Hecktüren - hier lösen sich sämtliche Schrauben von der Innenverkleidung, im Toilettenfach liegen mehrere Schrauben, Verdunkelung im Fahrerhaus löst sich während der Fahrt, Befestigung der Verdunkelung löst sich, diverse Furnierschäden Es gibt eine ordentliche Bilddokumentation. Fahrzeug zur Nachbesserung erneut beim Händler. Wandlung wird abgelehnt, obwohl bereits mehrfach nachgebessert. Es muss tatsächlich ein Rechtsanwalt beauftragt und ein Rechtsstreit geführt werden. Ich hatte gehofft bei dieser klaren Sachlage ohne Rechtsanwalt weiterzukommen. Fahrzeug zur Zeit wieder zur Nachbesserung In welchen Fachzeitungen wurden bislang solche Kundenprobleme beschrieben. Trotz der vielen Mängel würde ich wieder einen Hymer B675SL nehmen, wenn Hymer mir solch ein Neufahrzeug "ohne Mängel" in der von Hymer beschriebenen Qualität zur Verfügung stellen würde. Der Verkäufer reagiert hierauf nicht. Das Fahrzeug hat eine tolle Aufteilung und eine extreme Zuladung. Wer hat solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand helfen?