Service / Praxistest
-
Auto-Fan, 19.12.2009, 09:02
Franzosen und Italiener sind immer am ende des feldes, Bauen die wirklich schlechte autos?
-
jogi, 19.12.2009, 09:33
Ich bin schon beide Fahrzeuge als Wohnmobil gefahren. Den T5 und auch den Fiat Ducato. ...Meine persönliche Meinung dazu ist:...Im Vergleich sind das große Unterschiede......Sicherlich, hat der Fiat Ducato sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, aber an den T5 kommt er nicht ran.......Man merkt sofort das der Dukato aus Richtung Klein-Lkw kommt, und der T5 vom PKW.....Allerdings sollte man dabei auch bedenken, wenn man diese 2 gleichwertige Fahrzeuge vergleicht, das der T5 als Wohnmobil um ca. 15.000,-€ teurer ist. Jogi
-
pikas52, 19.12.2009, 12:39
@ Jogi.... Eine interessante Erfahrung. Ich meine bei aller Liebe zum VW T5 als Wohnmobil-Basisfahrzeug bleibt bei solch einem Preisunterschied doch schon ein verdammt bitterer Beigeschmack von ca. 15 td. € den ein potentioneller W.B. Kunde erst einmal finanziell verdauen muß. Pikas52
-
jogi, 19.12.2009, 12:50
@pikas, klar, das stimmt schon, ist aber unter den Wohnmobilkennern bekannt. Aus diesem Grunde ist auch der Karmann so teuer. Erstens weil es meistens ein T5 ist, oder den größeren Krafter von VW, früher Moussuri. Bei, Mercedes Sprinter sieht es ähnlich aus. Der Karmann ist schon ein Mercedes unter den Mobilen, und dann kommt der teurere VW oder Sprinter noch dazu. Aus diesem grunde siehst du auf den Straßen auch überwiegend den Fiat Ducato unter den Wohnmobilen fahren. Aber habe ja schon geschrieben.: bei dem Fiat-Ducato hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Natürlich sieht es dann im Gebrauchtwagenhandel bei den Wohnmobilen ähnlich aus....Für ein gutes gebrauchtes Fahrzeug zahlst du von VW oder Mercedes um einiges mehr als für den Ducato. Auch unter den Mietmobilen wirst du zu 90% nur den Fiat finden. Klar muß sich ja rechnen und ist für die Vermieter um einige Tausend Euros billiger. Aber wie ebenfalls schon beschrieben......der Ducato stammt aus dem Klein-LKW Bereich, und der VW aus dem PKW Bereich. Nicht so begeistert bin ich von Ford. Habe zwar noch keinen selber gefahren, allerdings weisen diese Fahrzeuge von Ford, schon nach ca. 8-9Jahren erhebliche Rostmängel auf. besonders an den Radkästen vorne und den Fahrerhaustüren. Aus diesem Grunde findest du einige gebrauchte Ford-Wohnmobilen schon sehr günstig. Achja,..noch zu erwähnen: Beim Ford hört man noch das typisch laute Nageln vom Dieselmotor. Wenn er warm gelaufen ist, wirds geringer....Anscheinend schafft es Ford nicht dieses typische Dieselnageln zu beseitigen. Aber ist nun mal bei allem so..........Qualltät hat nun mal seinen Preis. Jogi
-
Auto-Fan, 23.12.2009, 20:48
Franzosen und Italiener schmieren die Presse nicht so.
-
Auto-Fan, 27.12.2009, 17:57
Hier kann man nur noch über den Vergleichstest VW T5 lachen. Wie blöde halten uns (Womo-Eigner ) die sogenannte Tester eigendlich. Man muß schon bescheuert sein wenn man ein VW T5 für über 50.000.- € kauft, wenn es für diesen Preis richtige Wohnmobile, zB. Laika,Bürstner usw gibt. Was für einen Schwachsinn wird hier dem Konsument erzählt.
-
jogi, 27.12.2009, 18:08
Auto-Fan Nr.6 vom....27.12.2009, 17:57, du scheinst da etwas zu verwechseln. Du vergleichst hier ein Wohnmobil-*Aufbau* mit einem Basis-Fahrzeug....Bürstner, Laika, Knaus, usw., stellen keine Fahrzeuge her sondern nur den Aufbau. Und es gibt da große Unterschiede,(nicht nur im Preis), wenn du unter deinem Bürstner Aufbau einen VW T5 oder zum Beispiel einen Fiat Ducato hast...................Wenn du mal richtig gelesen hättest, ist der Vergleichtest zwischen den Kleincampern gemacht worden. Also die Kleinbusse mit Campingausstattung, und nicht einen normalen T5-Bus mit einem richtigen Wohnmobil.........ist doch wohl logisch das man ein richtiges Wohnmobil nicht mit einem Bus mit Campingausstattung vergleichen kann.......Also erst lesen und dann erst meckern. Jogi