News / AMI Leipzig
-
Auto-Fan, 13.04.2010, 00:30
Es ist schon merkwürdig, dass die Zahlen sich nun so plötzlich völlig geändert haben, nachdem der AvD in früheren Jahren harsche Kritik dafür einstecken musste, dass der Automobilclub den Hauptgrund (Werterhalt des Fahrzeugs) hochtrabend als angebliche Rücksicht rauchender Eltern verkauft hatte. Diese Studie ist völlig wertlos. Ihr einziger Zweck (dem Hauptsponsor BAT zuliebe) ist, einem gesetzlichen Rauchverbot im Auto vorbeugend entgegen zu wirken.
-
jogi, 13.04.2010, 10:48
Tja, Auto-Fan vom: 13.04.2010, 00:30 , ...Was ist daran merkwürdig?....Die Zeiten ändern sich nun mal. Immer mehr Beifahrer und Mitfahrer sind nun mal Nichtraucher......Hier zeigt es sich doch, das es noch Autofahrer gibt, die etwas Anstand besitzen und etwas Rücksicht nehmen.............Auch sollte man bedenken, wenn man sein Fahrzeug nach einigen Jahren verkaufen möchte,..lautet immer mehr die erste Frage:...Raucher oder Nichtraucherfahrzeug?.......Jogi
-
Frechdax, 13.04.2010, 12:51
Das ist ja Toll....45,4 Prozent der befragten Raucher gaben an, aus gesundheitlichen Gründen sowie aus Rücksicht gegenüber Mitreisenden und Kindern vom Rauchen im Auto abzusehen. Seit wann sind Raucher denn so Rücksichtsvoll? Halten sie doch mal als Nichtraucher den Kopf ins Innere eises Raucherfahrzeugs, und ihnen wird garantiert schlecht bevor sie sich an diesen Gestank gewöhnen. Dieser Artikel ist geschönt und reichlich Modifiziert worden um den Raucher im Straßenverkehr nicht als Sicherheitsrisiko darzustellen. das Pausenverhalten der Raucher : Im Durchschnitt legten die Befragten alle 1,79 Stunden bzw. alle 151 Kilometer eine Pause ein – häufiger als Nichtraucher. Das kann ich gut verstehen, schlißlich ist Rauchen ja eine Sucht und die muß befriedigt werden. Da 11,2 Prozent der befragten Raucher angaben, ihre Zigarettenkippen durch das Autofenster zu entsorgen, weist der AvD erneut darauf hin, dass dies verboten ist. Die Folgen können verheerend sein. Ein abschreckendes Beispiel ist die Katastrophe im Montblanc-Tunnel 1999. Damals war eine achtlos weggeworfene, glühende Zigarette in den Luftfilter eines Lkw geraten und hatte den Brand ausgelöst. Fazit : Autofahrende Raucher sind Brandstifter, Umweltverschmutzer, und für ihre Mitmenschen ein Gesundheitsrisiko. Wenn das lt. Artikel als Rücksichtnahme der Raucher gewertet wird, dann sollten die Umweltzonen sofort wieder abgeschafft werden, denn selbst mit grüner Plakette dürfte ein Raucher dort nicht durchfahren .
-
jogi, 13.04.2010, 13:09
Das ist ja wohl logisch,.frecher Dax,..das ein Raucherfahrzeug auch nach Rauch stinkt......Es geht sich ja hier alleine darum, wenn ein Raucher in seinem Fahrzeug Nichtraucher als Beifahrer in seinem Auto hat.....Und da nehmen eben immer mehr rauchende Fahrer eben Rücksicht auf ihre Beifahrer......Wenn sie alleine unterwegs sind, werden sie sicherlich auch weiterhin ihre Zigarette im Fahrzeug rauchen........Selber schon öfters erlebt......Zumindest wird vorher gefragt ob es jemanden im Fahrzeug stört wenn der Fahrer raucht.........Klar, es gibt auch genügend egoistische Fahrer die einfach ihre Klimmstengel ohne Rücksicht anzünden.......Aber die Rücksichtnahme wird eben immer mehr.....Immer mehr Raucher fahren einen Parkplatz an (wenn sie Mitfahrer im Fahrzeug haben),...um sich einen Glimmstengel anzuzünden............ Beispiel ein Kollege von mir.............Er ist Rauscher und in seinem Dienstwagen riecht es immer wieder nach kaltem Nikotin. Dagegen in seinem Privatfahrzeug ist noch nie eine Zigarette geraucht worden. Bei Nachfrage sagte er mir: Mit seinem Dienstwagen ist er ja alleine unterwegs und er stört keinem wenn er sich einen Glimmstengel anzündet. Dagegen mit seinem Privatfahrzeug ist er meistens mit seiner Fahmilie unterwegs, und da wird eben Rücksicht drauf genommen.........Jogi
-
Frechdax, 13.04.2010, 14:43
Jogi ... Wenn du mal richtig gelesen hättest, dann würdest du auch bemerkt haben das ich hier nicht die Rücksichtnahme der Raucher in ihren Fahrzeugen angeprangert habe, sondern den gesamten Leitartikel der ja wohl im positiven Sinne der rauchenden Autofahrer geschrieben wurde. Ich bleibe dabei : Raucher sind Süchtige, Umweltbeschmutzer, Brandstifter, und gefährden die Gesundheit ihrer Mitmenschen.
-
jogi, 13.04.2010, 15:50
@frecher Dax.......natürlich ist Rauchen eine Sucht. Ich glaube kaum das dieses einer bestreiten würde......Ich habe nur auf deine Frage geantwortet die lautete:.....***Seit wann sind Raucher denn so Rücksichtsvoll?***........ Und das Wort Rücksichtsvoll beruht sich nur auf die Tatsache, das immer mehr Raucher nun mal Rücksicht auf ihre Mitfahrer nehmen, indem sie bei Mitinsassen eben nicht mehr im Fahrzeug rauchen, oder:(auch schon mehrmals erlebt),..sie vorher eben fragen ob es jemanden stört wenn er im Fahrzeug raucht. Ist nun mal eine Tatsache....Habe dir ja Beispiele genannt die ich nicht noch einmal wiederholen möchte.......Es geht sich hier nicht darum ob nun rauchen eine Sucht ist, oder ob Rauscher andere Menschen sind,....sondern nur um die Rücksichtsnahme auf seine Beifahrer.......Jogi
-
Frechdax, 13.04.2010, 17:53
Jogi ... Diese Rücksichtnahme, das ein Fahrer oder Beifahrer andere Insassen die zusammen in einem Auto unterwegs sind hat es doch wohl schon immer gegeben. Dieses gebietet doch schon der Anstand eines gut erzogenen Menschen. Desgleichen gilt beim Essen in einem Restaurant. Warum muß denn das in dem Leitartikel so lobend Erwähnt werden. Dieser Artikel ist geschönt und reichlich Modifiziert worden um den Raucher im Straßenverkehr nicht als Sicherheitsrisiko darzustellen. Ich halte diesen Leitartikel lediglich für Propaganda einiger Lobbyisten der Zigarettenindustrie. Korrekt wäre es. wenn der A V D sich konsequent dafür einsetzen würde welches den Raucher generell verbietet während der Autofahrt zu rauchen.
-
jogi, 13.04.2010, 18:01
Natürlich sollte dieses Lobenswert erwähnt werden.....Ob Anstand oder nicht,..bisher wurde nun mal einfach gequalmt, ob nun Insassen im Fahrzeug waren oder nicht. Aber mitlerweile nehmen immer mehr rauchende Fahrer eben Rücksicht auf ihre Mitfahrer. Und genau das sollte man auch lobenswert erwähnen.......Du scheinst einen richtigen hass gegen Raucher entwickelt zu haben..........Aner egal: Tatsache ist: und nochmal:...das immer mehr Raucher eben Rücksicht auf ihre mitfahrer nehmen und das ist ein Lob wert........Jogi
-
Frechdax, 13.04.2010, 18:16
Jogi ... Dein Zitat : Du scheinst einen richtigen hass gegen Raucher entwickelt zu haben.... halte ich überhaupt nicht für Angebracht. Ich wetter hier nicht unbegründet auf die im Auto fahrenden Raucher, Argumente welche gegen diesen Leitartikel vom A V D habe ich doch wohl genug beigetragen.
-
jogi, 13.04.2010, 18:28
ok, ok,....frecher Dax.....wenn jemand seine negative Seite beiseite legt, und Rücksicht nimmt, dann ist das eben ein Lob wert...........Ganz einfach......Und auch logisch ist, das ein Raucher der nicht in seinem Fahrzeug raucht, mit Sicherheit mehr Pausen einlegt als ein Nichtraucher... achja.......und dieser Satz von dir ist auch Blödsinn:.***Zitat:...Fazit : Autofahrende Raucher sind Brandstifter, Umweltverschmutzer, und für ihre Mitmenschen ein Gesundheitsrisiko.****...........Richtig wäre es gewesen wenn du geschrieben hättest:..Autofahrer ***die ihre Kippe aus dem Fenster werfen*** sind Brandstifter und Umweltverschmutzer...........Jogi
-
Frechdax, 13.04.2010, 19:06
Jogi ... Schön das es so einsichtsvolle Raucher gibt, das finden bestimmt viele Nichtraucher sehr Lobenswert. Lass uns lieber unsere persönliche Diskussion über dieses Thema hiermit beenden, sollen andere sich damit beschäftigen denn ich habe alles was meinerseits dazu zu sagen ist, bereits hier Mitgeteilt.
-
jogi, 13.04.2010, 19:27
genau, ist eigentlich alles schon geschrieben worden. Eigentlich ist im Bericht schon alles richtig erläutert worden......Jogi