Service / Ratgeber
-
jogi, 11.02.2010, 20:27
Aha.......damit war ja zu rechnen. Nachdem nun das Fahren mit Licht auch am Tage schon einige Jahre empfohlen wurde, mußte man einfach damit rechnen das es irgendwann auch zur Pflicht wird........... Jogi
-
Frechdax, 11.02.2010, 21:36
Ja solch eine gesetzliche Regelung ist auch in unserem Lande schon längst Überfällig. Ich fahre schon seit längerer Zeit, ausgenommen bei strahlenden Sonnenschein auch am Tage nur noch mit Abblendlicht. Vielleicht ist es tatsächlich auch eine Überlegung wert sich solch ein Tagfahrlicht nachträglich einbauen zu lassen.
-
Auto-Fan, 12.02.2010, 08:42
ist österreich hat man das gesetz wieder abgeschafft. deshalb verstehe ich das ganze nicht. Ich fahre auch die meiste zeit mit licht, ist zur gewohnheit geworden wie anschnallen. man sieht den gegenverkehr einfach besser. selbst im sommer. aber können die jedem autofahrer einfach die 55 euro aufs aug drücken, ohne das man sich das geld steuerlich wieder zurückholen kann??? das finde ich nicht korrekt. ...tom
-
jogi, 12.02.2010, 09:33
Auto-Fan vom:..12.2.2010, 8:42 Uhr ..........wie war es denn als der Sicherheitsgurt zur Pflicht wurde?....Wie war es denn als die Warnblinkanlage zur Pflicht wurde?.......Mußte auch alles nachgerüstet werden......War aber schon immer so....Da werden zusätliche Nebelscheinwerfer angeschafft,...da wird ein Spoiler zusätzlich angeschafft,...da werden Alufelgen zusätzlich angeschafft,..usw, usw......muß man allerdings etwas für die Sicherheit anschaffen, dann wird gemeckert.......Eigentlich brauchst du *n i c h t s * anschaffen....einfach nur das Licht einschalten und fertig........Kaufst du dir ab 2011 dann ein neues Fahrzeug, dann brauchst auch nichts anschaffen, weil dann die neuen Fahrzeuge dieses Tageslicht schon serienmäßig eingebaut haben..........Jogi
-
Auto-Fan, 12.02.2010, 10:19
Das ist ja eine tolle Regelung,die sowieso schon mit Airbags und anderen Sicherheitstools ausgestatteten Autos werden immer sicher.Aber denkt mal jemand an die Motorradfahrer und Rollerfahrer die immer mehr werden,und nur durch ihr Licht besser gesehen werden.Was viel wichtiger wäre,ist eine Fahrtauglichkeitsprüfung die Regelmäßig wiederholt werden muß.Weil viele Fahrer immer Bequemer und älter werden.Fragen sie doch mal einen Autofahrer was ein Schulterblick ist.als antwort kommt Innenspiegel und Ausenspiegel.
-
jogi, 12.02.2010, 10:43
Auto-Fan vom:..12.02.2010, 10:19 ........und was hat eine Fahrtauglichkeitsprüfung jetzt mit dem Tagesfahrlicht zu tun?........Jogi
-
Auto-Fan, 12.02.2010, 11:47
Ja, ja, österreich ist schon einen Schritt weiter, hier wurde das Tagesfahrlicht wieder abgeschafft. Laut Startistik kein ERFOLG.
-
jogi, 12.02.2010, 11:59
Keine Angst.....Auto-Fan vom: 12.02.2010, 11:47 ,...die werden es auch wieder einführen.....Das Tagesfahrlicht soll in ganz Europa einheitlich zur Pflicht werden.........Jogi
-
ranger smith, 12.02.2010, 11:59
ich find das super. grade bei scheisswetter merkt man immer wieder, dass man schnell mal fahrzeuge übersieht, de kein licht anhaben. ich hoffe nur, dass man nicht irgendeinen stuss nachrüsten muss, sondern es einfach okay ist wenn man mit licht fährt.
-
jogi, 12.02.2010, 12:13
genau...... ranger smith...so ist es...... Auch im Sommer ist das so........Wenn gerade in der Dämmerung viele schon mit Licht,- und einige Deppen dann noch ohne Licht fahren. Wenn schon, dann einheitlich........Jogi
-
Frechdax, 12.02.2010, 12:29
Auch im Sommer ist das so........Wenn gerade in der Dämmerung viele schon mit Licht,- und einige Deppen dann noch ohne Licht fahren. Wenn schon, dann einheitlich........Jogi Genau so sehe ich das auch, im oben genannten Beispiel kann sich doch ein jeder Autofahrer selbst selbst feststellen wie groß der Unterschied in der Früherkennung von einem Fahrzeug ist welches einem mit, oder ohne Licht endgegen kommt.
-
Auto-Fan, 12.02.2010, 13:37
Wer neben dem Auto auch Motorrad fährt hat dann ein Problem. Die Motorräder, die seit langem mit eingeschaltetem Licht fahren müssen, werden dann von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr so erkannt. Es kann zu schweren Unfällen kommen, wenn auch alle Autos mit Abblendlicht fahren müssen. Ixch finde die automatische Lichtregelung für Kfze nicht gut.
-
Frechdax, 12.02.2010, 14:36
An Autofan Geschrieben am 12.02.2010, 13:37 Diese Diskussion mit dem Erkennungsgrad von Motorradfahrern ist nicht ganz Neu. Es wurde schon vor einigen Jahren darüber diskutiert das, wenn alle Verkehrsteilnehmer auch am Tage mit Licht fahren das Motorradfahrer evtl. dabei übersehen werden könnten. Wie sich allerdings in der letzten Zeit herausgestellt hat sind die Motorradfahrer jedoch keinesfalls im Nachteil wenn auch die Autofahrer am Tage mit Licht fahren. Sondern es hat sich gezeigt das ein endgegenkommendes Fahrzeug egal ob Motorrad oder Auto, mit Licht wesentlich besser als solches Wahrgenommen wird. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung selbst nur Bestätigen. Daher finde ich es auch gut das hier ein für alle mal eine gesetzliche Regelung geschaffen werden soll.
-
jogi, 12.02.2010, 14:41
So sehe ich das auch.....frecher Dax............ Man erkennt dann auch am Tage immer ein Licht.........Da spielt es nur eine Nebenrolle, ob man nun ein Scheinwerfer sieht,.. oder zwei.........Ist doch das gleiche bei Nacht, da fahren auch alle mit Licht...........hmmmm......oder dürfen Nachts keine Motorräder fahren, weil sie nur einen Scheinwerfer haben???????? Jogi
-
Auto-Fan, 12.02.2010, 16:34
ich finde man sollte bei gewissen licht verhältnisse ein ein schalt automatic für alle fahrzeuge ein bauen auber mur mit abblendlicht alles andere finde ich nicht gut bei zwielicht blendgefahr
-
Frechdax, 12.02.2010, 16:50
An Autofan Geschrieben am 12.02.2010, 16:34 Technisch sicherlich kein Problem solch eine Automatik zu Installieren. Doch würde solch eine Automatik auch den Sinn verfehlen da es sich ja um eine ständige Beleuchtung bei jeder Witterung handeln soll. Daher halte ich soch ein witterungsabhängiges Automatiklicht für diesen Zweck als nicht für geeignet.
-
jogi, 12.02.2010, 18:18
Auto-Fan NR.15......hättest du den Bericht gelesen, dann wäre dir dieser Link auch aufgefallen:................. Infos unter Tel 02572/879190, Fax 02572/879390, Email ev@dometic-waeco.de und www.dometic-waeco.de (News-Reporter.Net/hs). Jogi
-
Auto-Fan, 13.02.2010, 22:12
Was soll der schmarn mit der Licht-automatik warum nicht einfach beim losfahren einschalten beim aussteigen ausschalten.Ist das zu Anstrengend wie das Lenken da brauch man ne Einparkautomatik .Wer zu solchen bewegungen zu schwach ist sollte nicht Auto fahren sondern Taxi oder mit Schofeur den der ist nicht in der Lage ein Auto zu führen.
-
jogi, 13.02.2010, 22:35
Tja...Auto-Fan vom:.....im Grunde hast du ja recht, bin da auch deiner Meinung was dieser Einschaltautomatik betrifft........Auch was du über das Vergessen geschrieben hast, stimmt.........Aber solche pappnasen gibt es nun mal, und kann man jeden Tag auf den Straßen sehen......Da wird der Blinker vergessen, da wird vergessen sich anzuschnallen,.....da wird vergessen das man ein Tacho im Auto hat,...und später wenn ein Bußgeld fällig wird, dann wird über Abzocke gemeckert...........Tja, und genau diese Pappnasen vergessen dann auch das Licht einzuschalten............laaaaaach............Jogi
-
Auto-Fan, 16.02.2010, 04:25
Hallo Freunde! Wer die Ausgaben für ein Tagfahrlicht scheut, der kann mit einer Investition von gerade eben mal 2,50 Euro auch sein Fahrlicht (Abblendlicht) automatisieren. Das einzige, was ihr dazu benötigt, ist ein Kfz-Relais mit einem Umschaltkontaktsatz oder einem Ruhekontaktsatz und ein paar Zentimeter Kabel. Ich bin übrigens Elektronikingenieur und bei Interesse gerne bereit, euch auf ganz simple Weise die wirklich einfache Verdrahtung zu beschreiben. Der Zeitaufwand beträgt für ungeübte höchstens 15 Minuten, für routinierte Bastler etwa 5 Minuten. Ein Schaltbild ist dazu nicht erforderlich. Also meldet euch bitte hier. Ich helfe auch bei nur einer einzigen Anfrage gerne weiter. Wolli
-
Auto-Fan, 21.03.2010, 10:40
Wie muss ich die Pins von dem KFZ Relais für zwei TFL LED-Streifen belegen ? Ist ein Standardrelais mit den Pinbezeichnungen 30, 85, 86, 87, 87a. Danke
-
leditglow, 03.06.2010, 16:25
Wir finden Tagfahrlicht ist eine saubere Sache! ...zumindest wenn man auf LED Tagfahrlicht setzt :) - zusätzlicher Stromverbrauch minimal - Optik unglaublich geil - Sichtbarkeit für Verkehrsteilnehmer wird erhöht - Blendung des Gegenverkehrs kaum bis keine ...also wirkliche Nachteile gibt es unerer Meinung nach nicht. Wer welche nennt mein meist fahren mit Abblendlicht und ist schlicht fehlinformiert :P
-
jogi, 03.06.2010, 16:33
Allerdings sollte man aufpassen. Auch im Internet werden solche Nachrüstsätze mit LED angeboten......Nicht alle sind laut Stvo zugelassen......Da wird wieder jede menge Billigware aus *MADE IN CHINA* usw. angeboten. Oftmals weit unter 10,-€..................... Jogi
-
wolli, 04.06.2010, 06:38
Hallo Autofan vom 21.03.2010 10:40 Uhr Habe leider nach so langer Zeit nicht mehr mit einer Anfrage gerechnet und bin gerade durch Zufall wieder in diesem Forum gelandet. Hier die Antwort auf deine Frage. Pin 85 und 86 sind die Spulenanschlüsse. Pin 86 wird mit der Masse (z.B. Karosserie) verbunden. Pin 85 kommt an den Pluspol des Fahrlichtfadens an einen der beiden Hauptscheinwerfer. Am einfachsten kann man mit einem Kabelabzweiger (auch Stromdiebe genannt) eine entsprechende Leitung anzapfen. Diese Kabelabzweiger beschädigen nicht die Leitung und sind bei jedem Kfz-Zubehör-Händler verfügbar. Achte hierbei auf den Querschnitt der anzuzapfenden Leitung. Für Kabel bis 1,5 mm² müssen die Abzweiger rot, bis 2,5 mm² blau und darüber gelb sein! Das abzweigende Kabel braucht nicht mehr als 0,75 mm² zu haben. Pin 30 wird mit einer Leitung verbunden, die nur bei eingeschalteter Zündung +12 Volt führt (am besten am Sicherungskasten ausmessen). Pin 87 wird nicht angeschlossen. Das ist der Arbeitskontakt des Umschaltkontaktsatzes. Pin 87a wird nun mit einem 0,75mm² Kabel mit dem Pluspol der LED-Streifen verbunden, und der Minusanschluss mit einem Massepunkt. Nun ist sichergestellt, dass das Tagfahrlicht aufleuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet ist, aber sofort wieder abgeschaltet wird, sobald man die Hauptscheinwerfer einschaltet. Das wars. Ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir gutes Gelingen. ....... Wolli
-
Auto-Fan, 03.01.2011, 22:05
was für ein dummes Zeug....Nachrüstsätze....nutzt wieder mal nur dem Zubehörhandel. Nichts aber auch gar nichts spricht gegen das Fahren mit Abblendlicht, das für mich schon immer zur Pflicht zählte.