Reifengnstigkaufen

Honda CRX

Gebrauchtwagen, Neuwagen und Jahreswagen von Honda

Honda CRX Foto

Für eine Generation in den 1990-er Jahren war dieses Fahrzeug der Inbegriff aller automobilen Jugendträume. Und noch heute erfreut sich der, von 1984 bis 1998 gebaute, Minisportler einer großen Beliebtheit. Das liegt vor allem an der großen Auswahl an Tuning-Kits.

Alle Entwicklungsstufen waren mit äußerst drehfreudigen Vierzylinder-Einspritzmotoren ausgestattet.

Besonders der zu Beginn der 1990-er Jahre auf dem Automobilmarkt erschienene Honda CRX 1.6i VTEC zog die Aufmerksamkeit auf sich. Entwickelte er doch sein maximales Drehmoment von 144 Nm bei über 7000 U/Min., einem Drehzahlbereich, der bis dahin doch eher den Motorrädern vorbehalten schien. Das Resultat waren 150 PS (110 kW). Mit einem Gewicht von rund 1000 kg kam das Geschoss auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h und eine Beschleunigung von unter 8 Sekunden von 0-100 km/h. Die Abkürzung VTEC steht hier für eine Entwicklung, die ursprünglich aus dem Motorradsport stammte, mit deren Hilfe nicht nur auf die Dauer der Ventilöffnung sondern auch auf den Ventilhub variabel Einfluss genommen wurde. Auch mit seinem durchschnittlichen Benzinverbrauch von ca. 8 Liter/100km stand der VTEC für seine Zeit recht gut da.

Nachteile waren eine relativ hohe Versicherungseinstufung und eine Tendenz zum Untersteuern bei zu sportlicher Fahrweise.

Die Serienausstattung war sportlich-spartanisch und um den Preis nicht zu hoch zu treiben, wurde auch auf die meisten und gängigen Sicherheitsfeatures verzichtet.

Sie sind auf der Suche nach einem Schnäppchen? Bei www.auto.de finden Sie eine Riesenauswahl an Neu- und Gebrauchtwagen zu einem günstigen Preis.

Alle Honda CRX-Gebrauchtwagenangebote

Erfahrungsberichte zu Honda CRX

CRX sonst nix!

CRX sonst nix!

Der CRX hat mich eigentlich schon immer fasziniert. Das Design, die Größe ich fand ihn einfach schön, für mich ein kleines Traumauto. Als es dann auch vom Geld her passte, habe ich mir einen CRX zugelegt. Ich wurde von meinen Erwartungen, die ich an seine Fahreigenschaften...

Honda CRX News und Testberichte

Magazinartikel zum Honda CRX

zum Artikel
20.07.2012
40 Jahre Honda Civic: Wegweiser in der Kompaktklasse

Mit dem Honda Civic kam im Juli 1972 in Japan ein Auto auf den Markt, das seinerzeit mit Frontantrieb und großer Heckklappe zwei Jahre vor dem VW Golf wegweisend in der...  mehr

zum Artikel
14.12.2011
Tradition: 40 Jahre Honda Civic - Bürgerlicher Rebell

"Ein Auto für alle Menschen, ein Auto für die Welt", sollte der Honda Civic nach dem Willen des Unternehmenspatriarchen Soichiro Honda werden. Als automobiler...  mehr

zum Artikel
04.05.2011
Tradition: 50 Jahre Honda Deutschland - Nippons Formel für Fahrspaß

Für den leidenschaftlichen Ingenieur Soichiro Honda stand von Beginn an fest: Die Eroberung Europas musste in Deutschland ihren Anfang nehmen. Denn wer im Heimatland...  mehr

zum Artikel
18.02.2011
Fahrbericht Honda CR-Z: Sparsamer Sportler

Honda hat einst mit kleinen Sportwagen in den 1960er Jahren die ersten Schritte auf dem europäischen Markt unternommen. Der letzte Vertreter dieser Art war für viele...  mehr

zum Artikel
30.12.2010
Test: Honda CR-Z - Ein bisschen Retro und viel Futurismus

Die einst so weit verbreitete Gattung der kleinen Sportcoupés ist in den letzten zehn Jahren arg zusammengeschnurrt. Es gibt nur noch wenige Coupés, die einen...  mehr

» zu Ihrer persönlichen Seite

Ihre letzten Aktionen auf auto.de:

Kürzlich angesehene Fahrzeuge:

Login »  Noch kein Mitglied?

» Passwort vergessen?